gfx/inserenten_1.jpg
gfx/forum_1.jpg
gfx/events_1.jpg
gfx/impressum_1.jpg
gfx/rubriken/klang-arbeiten.gif
Klang-Arbeiten

Autor: * Regenbogenzeit * im Elfengaarden & Drachenhain, ein Kraftort in Nordfriesland
www.elfengaarden-und-drachenhain.com

Vorwort

Die Klang-Massagen/Klang-Arbeiten bei Lebewesen aller Art ersetzen weder einen Arzt, Heilpraktiker, Homöopathen etc. können aber begleitend eingesetzt werden!

Klang-ent-spannung

Klangschalen-, Monochord-, Trommel-, Didgeridoomassage

Jeder von uns kennt es: Klang macht etwas mit uns, er beeinflusst unseren Seinszustand, spricht unsere Emotionen direkt an!

Wer hat nicht schon einmal die Erfahrung gemacht, dass Musik beruhigend oder aktivierend auf uns wirkt?! Bin ich traurig und höre melancholische Musik, kann ich dadurch bewusst den Tränenfluss ankurbeln, genauso kann ich meine gute Laune mit schöner Musik positiv beeinflussen.

Musik hilft uns, die innere Balance zu finden, sie hebt die Stimmung, zentriert und die Gedanken können zur Ruhe kommen – dadurch macht sie frei für Neues.


Wirkung von Musik

Musik hat eine starke gesundheitsfördernde Wirkung auf den Körper und unsere Psyche – dies wird inzwischen durch die Hirnforschung vielfach bestätigt. Weiter zeigen aktuelle Studien aus der Musikmedizin, dass sich Musik positiv auf den Stresshormonspiegel, Blutdruck, die Herz- und Atemfrequenz auswirken. Auch das Schmerzempfinden senkt sich, Angst kann vermindert werden und das Immunsystem wird gestärkt. Da Sie den Klang nicht nur hören, sondern auch fühlen, verstärken sich diese Auswirkung.

Aber mit Klang geschieht noch mehr, nehmen wir die...


Klangschalenmassage nach Peter Hess:

Der Klangmassage liegen uralte Erkenntnisse über die Wirkung von Klängen zugrunde, die schon vor über 5000 Jahren in der indischen Heilkunst Anwendung fanden. In der östlichen Vorstellung entstand der Mensch aus Klang, ist also Klang. Nur der mit sich und seiner Umwelt im Ein-Klang lebende Mensch ist demnach in der Lag, sein Leben frei und aktiv zu gestalten.

Peter Hess hat die Klangmassage in jahrelanger Forschung und Praxis entwickelt und angepasst an die Bedürfnisse der Menschen im Westen. Von sanfter, aber hochwirksamer Entspannung bis zum zielgerichteten Einsatz in Pädagogik, Therapie, Wellness sowie Heil- und Heilfachberufen reichen die Anwendungsmöglichkeiten.


Wie läuft eine Klangmassage ab?

Nach einem Informationsgespräch werden obertonreiche Klangschalen auf den bekleideten Körper der Klienten aufgesetzt und behutsam angeschlagen. Verwendet werden dabei unterschiedlich schwingende Klangschalen, die zu den jeweiligen Körperbereichen passen. Der gesamte Körper kommt auf diese Weise in Harmonie und entspannt sich tief. Von den 'Empfängern' wird die Klangmassage in der Regel sehr gut akzeptiert, als wohltuend empfunden – und genossen.

Ein abschließendes Gespräch gibt den Klienten die Möglichkeit, ihre Erfahrungen während der Klangmassage mitzuteilen. So können auch Ansatzpunkte für die nachfolgende Behandlung festgehalten werden.

Für Stressabbau und Förderung der Gesundheit können acht bis zehn Behandlungen im ein – oder zweiwöchigen Rhythmus ausreichen.


„Der Ton der Klangschale berührt unser Innerstes,
er bringt die Seele zum Schwingen.
Der Klang löst Spannungen,
mobilisiert die Selbstheilungskräfte
und setzt schöpferische Energien frei.“
Peter Hess


Während der Klangmassage entsteht eine Atmosphäre von Sicherheit und Geborgenheit. Stress, Ängste, Sorgen, Zweifel und überhaupt alle Gefühle, die sich negativ auf unsere Gesundheit auswirken, können losgelassen werden. Wir nehmen unseren Körper und unsere Bedürfnisse wieder bewusster wahr. Die oft kreisenden Gedanken kommen zur Ruhe und unsere Seele erfährt Raum zur Entfaltung.

Weitere Infos, sowie eine neue Studie Stressreduzierung mit Klangschalen, zu finden unter: www.peter-hess-institut.de


Wie wirkt eine Klangmassage?

Ermöglicht tiefe Entspannung, weil Klang das ursprüngliche Vertrauen der Menschen anspricht und dadurch die Bereitschaft zum Loslassen erzeugt
Harmonisiert jede einzelne Körperzelle sanft durch Klänge und die Resonanz
Kann Gesundheit fördern, die Körperwahrnehmungen verbessern und die Erkennung und Nutzung eigener Ressourcen unterstützen und bringt Ihnen die Erholung und Regeneration, die Sie benötigen
Ermöglicht die positive Beeinflussung von Selbstbewusstsein, Kreativität und Schaffenskraft
Wirkt ganzheitlich auf Körper, Geist und Seele
Bietet ein umfassendes Klangangebot durch die vielfältigen obertonreichen, harmonischen und natürlichen Klänge der Klangschalen
In der tiefen Entspannung entsteht durch die Klangmassage zusätzlich ein neues positives und freies Körperbewusstsein.
Wenn Sie einen freien Kopf brauchen
Wenn Sie auf wohltuende Weise Ihre Gesundheit fördern wollen
Wenn Sie Impulse für eine positive Lebensveränderung suchen
Wenn Sie sich etwas Schönes gönnen wollen oder einfach mal richtig abschalen möchten.

Dauer einer Klangmassage

Bitte planen Sie 60-90 Minuten ein – es findet ein Vorgespräch statt, anschliesend folgt die Klangmassage, eine Nachruhe und ein abschließendes Gespräch. Alles in einer ruhigen, harmonischen Atmosphäre.

Zu empfehlen ist ausserdem den Tag danach so zu planen, dass man in dieser Ruhe und Schwingung bleiben kann, d.h. Sie bitte keinen Termin-/Zeitdruck haben.


Kosten einer Klangmassage

Die Kosten einer Klangmassage belaufen sich auf ca. 40 Euro bis 70 Euro. Manchmal gibt es Abo-Preise oder Nachlass, wenn man mehrere Klangmassagen hintereinander bucht. Auch hier gilt es die Person seines Vertrauens zu finden, einen Raum, wo man sich sicher fühlt, aufgehoben und liebevoll begleitet wird im Vorgespräch, während der Klangmassage/Klangreise und in der Nachruhe, sowie dem Nachgespräch.

Monochord

Das Monochord ist eines der ältesten Saiteninstrumente. Als Klanginstrument bietet es einen immensen Obertonreichtum, da alle Seiten auf denselben Ton gestimmt sind, schwingen beim Anschlagen einer Saite alle anderen als Resonanzsaiten mit. Diese Resonanz fühlen wir –wie bei den Klangschalen – wunderbar in unserem Körper. Durch gleichmäßiges Streichen der Saiten kann man einen intensiven, fließenden Klangteppich erzeugen und es setzt meist sofort eine Tiefenentspannung ein.

In der Musiktherapie hat das Monochord in den letzten Jahren an Bedeutung zugelegt, da sein verschmelzender Klang Menschen dazu bringt, das Bewusstsein zu öffnen um verschüttete Erfahrungen neu zu durchleben und zu erkennen. Seine Klangfülle wirkt erholsam und entspannend und häufig löst der Monochordklang Gefühle von absolutem Glück (oder tiefem Schmerz) im Erleben des All-Einsseins mit dem Kosmos aus. Eine Zeit der Tiefenentspannung, wo die Seele sprechen darf, wo u.U. Bilder vor dem Inneren Auge auftauchen, Erinnerungen oder Träume, Ziele sich wieder zeigen – der Klang verstärkt die Möglichkeit tief zu uns zu finden um Heilung geschehen zu lassen. Es gibt verschiedenen Tonlagen, die zusätzlich noch bestimmte Körperbereiche (Chakrenzuordnung) verstärkt ansprechen, ähnlich wie bei Klangschalen.

Begeben Sie sich auf eine Reise ...tauchen Sie ab!



Eine Monochord-Klangreise ist z.B. auch wunderbar kombinierbar mit Massage, Reiki oder Klangschalen!


Klangmassage für Tiere

Tiere, besonders Hunde und Pferde, reagieren meist positiv auf Klangschalen. Die Klangmassage wirkt wie beim Menschen entspannend, lockernd und lösend. Die beruhigenden Klänge erzeugen Wohlbefinden, das Tier kann Stress abbauen, ruhiger werden, loslassen und genießen. Ebenso werden – wie beim Menschen auch – Verspannungen und Blockaden gelöst.

Die Bindung zwischen Tierhalter und Tier wird somit auch gefördert, da beide gemeinsam 'auf dem Klangteppich reisen', das verbindet und so hat der Tierhalter gleichzeitig auch eine wundervolle Entspannung.

Wir alle wissen, wieviel Stress und Lasten/Druck etc. unsere Tiere uns abnehmen. Gerade aus dem Aspekt ist es wundervoll, dass auch Tiere in den Genuß dieser Klang-Entspannung kommen.

Dennoch muss man den Tieren die Zeit einräumen, sich an den fremden Menschen zu gewöhnen, wie auch an die neuen Klänge. Manche Katzen z.B. mögen es überhaupt nicht, andere legen sich nah dazu – und am nächsten Tag ist alles wieder anders...


Wie funktioniert eine Klangmassage beim Tier?

Tier und Tierhalter nehmen eine entspannende Haltung ein, die Klangschalen werden nun in einiger Entfernung angeschlagen – gefällt es dem Tier, so probiert man die Schalen aufzulegen, so dass über die Resonanz & Schwingung eine vertiefte Wirkung erzielt werden kann.

Tiere haben feine Sensoren, wie nah sie es mögen, wo und wie lange. Ähnlich wie bei Reiki beenden Sie die Sitzung, wenn sie genug haben. Da der Tierhalter immer anwesend ist, profitieren beide davon.


Welche Tiere eignen sich?

• Tiere mit Verspannungen

• Tiere mit chron. körperlichen Beschwerden
(Rheuma, Bewegungseinschränkungen etc.)

• Ängstliche oder überaktive Hunde


Was ist zu beachten?

Tiere benötigen meist eine Eingewöhnungsphase bei den Klangschalen und es darf kein Zwang ausgeübt werden! Benötigt wird lediglich ein vertrauter ruhiger Raum, sowie die nötige Ruhe und Zeit.


Für die Nutzung von Textinhalten der gesamten Seite inkl. Unterseiten, bedarf es einer schriftlichen Genehmigung des Seiteninhabers. Es ist nicht gestattet Textinhalte dieser Seite für eigene Zwecke zu kopieren, zu nutzen bzw. zu vervielfältigen.
Rubriken-Filter
Nutzen Sie die Suche um nach Stichwörter bzw. Schlagwörter zu suchen:
Verwenden Sie ein '+' als Trennung, müssen beide Stichwörter im Inserat vorkommen.
Verwenden Sie ein ',' als Trennzeichen reicht bereits ein Suchtreffer.
Sie können auch Wortteile nutzen, falls es verschiedene Schreibweisen gibt.
Beispiel: 'Migräne+Heilung, Therap'